• Kamele auf der Trockenweide
    Jordanien

    Kamele auf der Trockenweide

  • Matanuska Gletscher
    Alakshak

    Matanuska Gletscher

  • Warzenschweine am Lake Mburo
    Uganda

    Warzenschweine am Lake Mburo

  • Schutzhuette am Hvitarvatn
    Island

    Schutzhuette am Hvitarvatn

  • Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest
    Nepal

    Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest

Nepal - Karten

 

Auch für Nepal macht den Abschluß zu meiner Reisebeschreibung im Netz eine Karte, oder genauer sind es eigentlich zwei Karten. Den Anfang macht eine Übersicht über Nepal, in der die Hauptstadt Kathmandu, Bhadrapur und auch das Gebiet um den Kangchendzönga verzeichnet sind, als die wesentlichen Orten, die ich auf dieser Reise besucht habe.

 

Nepal

 Auch diese Karte ist wieder mit dem Service von Stepmap entstanden.

Der wesentlichen Teil der Reise bestand aus einem Trekking im Gebiet des Kangchendzönga. Hier habe ich zur Übersicht Google-Maps genutzt. Wobei die Markierung der Orte und insbesondere der Strecke keinen Anspruch auf Genauigkeit erhebt. Die Punkte bzw. Strecken basieren auf Erinnerungen und anderem Kartenmaterial, mit deren Hilfe ich versucht habe, die Strecke zu rekonstruieren. Ich habe die Strecke nicht per GPS aufgezeichnet oder auch nur Wegepunkte gespeichert. Und auch die Streckenlänge ist deshalb natürlich nicht korrekt, da man in der Natur bekanntlich nicht immer den direktesten Weg nehmen kann. Und ich vermute auch mal, das Google bei der Vermessung nicht die Entfernung auf Grund misst - Berge sind aber bekanntermasen 3D-Objekte, sondern eher die "Luftentfernung" zu Grunde legt.